Konzert bei Kerzenschein verwöhnt die Ohren
Traditionelles Konzert mit Barockmusik in der Martin-Luther-Kirche

Holsterhausen. Das „Konzert bei Kerzenschein“ ist ein schon traditionelles Ereignis in der Martin-Luther-Kirche. Auch am Samstagabend überzeugten die hochkarätigen Musiker um die Flötistin Heike Fleckenstein das zahlreiche Publikum mit Werken von Bach und Telemann. In dem in Kerzenlicht getauchten Kirchenschiff begann das Münsterland Kammerorchester zusammen mit Albert Göken am „Menuett“ und Heike Fleckenstein an der Flöte mit der „Suite in a-moll“ von Georg Philipp Telemann und versetzten die Zuhörer virtuos in die Klangwelt des 17. Jahrhunderts.

Die Musiker verzauberten die Gäste sowohl bei den fröhlich springenden Passagen als auch bei den getragenen mit ihrer Virtuosität. Dabei brillierte vor allem Heike Fleckenstein im ersten Teil des Konzertes mit ihren überzeugenden Soli. Dass sie ihr Instrument in allen Tonlagen beherrscht, bewies sie dem Publikum mit fast spielerischer und konstant sicherer Umsetzung jeder Tonlage.

Nach dem verdienten Applaus betrat dann der Bachchor Gescher die „Bühne“. Unter Leitung von Albert Göken und in Begleitung des Münsterland Kammerorchesters und Sarah Zabels mit der Violine sang der gemischte Chor die Motette „Jesu meine Freude“ von Bach. Über zwanzig Minuten bot der Chor eine gelungene Interpretation des Begräbniswerkes.

Im Anschluss an diesen besonderen Ohrenschmaus gab es dann noch einen instrumentalen Höhepunkt: Heike Fleckenstein (Flöte), Gilde Fechtener (Flöte) und die Sarah Zabel (Violine) fanden sich mit dem Münsterland Kammerorchester zu einem musikalischen Rendezvous beim vierten Brandenburgischen Konzert zusammen. In diesem letzten Teil stellte vor allem die 16-jährige Violistin aus Lüdenscheid ihre schon beachtliche Virtuosität unter Beweis. Der Applaus belohnte die Musiker für dieses besondere „Konzert bei Kerzenschein“, das seine Wiederholung am Sonntag in Gescher fand. So dürften nicht nur die Dorstener darauf gespannt sein, womit uns diese Musiker und Liebhaber des Barocks im nächsten Jahr verwöhnen werden.
pks