Konzert in der Matthäuskirche : Musikalischer Hochgenuss

Gelsenkirchen-Buer, 22.12.2009, Kira Schmidt

Zum letzten Mal in diesem Jahr lud der Verein „Kunst entdeckt Kirche” am Sonntag zu einem Konzert in die Matthäuskirche. „Zweierlei” stand auf dem Programm. Und dahinter verbarg sich der Kammerchor Dorsten und das Ensemble für alte Musik „Fontana-Consort”.

Gespielt wurde adventliche Musik christlichen Ursprungs wie etwa die Sonate in d für Altflöte von Francesco Mancini, ein echter Hochgenuss für Liebhaber klassischer Musik älteren Datums. Die Flötistin Heike Fleckenstein brillierte hier mit ihrer Interpretation von Amoroso, Allegro, Largo und Allegro und überzeugte wirklich jeden davon, wie hochwertig ein Flötenkonzert sein kann.

Immer im Wechsel gestalteten Ensemble und Chor das Konzert. Letzterer wurde im Jahr 2005 vom Kantor der Gemeinde St. Agatha in Dorsten, Hans-Jakob Gerlings, gegründet und hat sich seither der Erarbeitung alter Musik verschrieben. So stand am Sonntag etwa Orlando die Lassos „Confortamini et iam nolite timere” auf dem Programm, ein sehr anspruchsvolles a-cappella Stück, welches die 17 Sängerinnen und Sänger absolut stimmig, kraftvoll und gut interpretierten.